Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft
Gutes Essen Macht Dampf! In Kita & Schule

Leichte Sprache

 

 

Die Seite heißt „Macht Dampf“ (Das bedeutet: Tu etwas) 

Auf der Seite können Sie lesen:
Was ist gutes Essen?
Warum ist gutes Essen wichtig?
Was kann ich im Kinder-Garten und in der Schule tun?

 

 

 

Essen im Kinder-Garten
Gutes Essen ist wichtig für Kinder.
Damit die Kinder gut wachsen.
Und gesund bleiben.
Was ist gutes Essen?
Obst und Gemüse sind gut.
In Obst und Gemüse sind viele Vitamine.
Vitamine sind wichtig für den Körper.
Deshalb ist Obst und Gemüse gesund.
Viele Süßigkeiten sind nicht gut.
In Süßigkeiten ist viel Zucker.
Viel Zucker ist nicht gut für die Zähne.
Und nicht gut für den Körper.
Von zu viel Zucker wird man dick.
Das ist nicht gesund.
Viele Kinder essen ihr Mittag-Essen im Kinder-Garten.
Im Kinder-Garten sollen die Kinder gutes Essen bekommen.
Das Essen im Kinder-Garten ist nicht immer gut.
Die Eltern von den Kindern sollen sich für gutes Essen einsetzen.

 

 

 

Essen in der Schule
Viele Kinder essen ihr Mittag-Essen in der Schule.
Das Mittag-Essen an Schulen ist nicht immer gut.
Die Eltern von den Kindern sollen sich für gutes Essen einsetzen.
Was können die Eltern machen?
Die Eltern können mit der Schul-Leitung sprechen.
Die Eltern können mit anderen Eltern sprechen.
Die Eltern können mit den Kindern sprechen.
Auf der Seite gibt es einen Frage-Bogen für die Eltern und die Kinder.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Essen zu Hause
Die Eltern sollen zu Hause gutes Essen kochen.
Auf der Seite gibt es Informationen zu gutem Essen.
Auf der Seite gibt es Rezepte.